La max – Online Marketing Beratung

suchmaschinenmarketing Technik

Suchmaschinenmarketing Technik – Teil 3

Die Technik einer Webseite spielt auch eine wichtige Rolle, wenn man im Suchmaschinenmarketing optimierte und gut rankenden Seiten haben möchte. Wir haben hier ein paar Tipps, worauf zu achten ist. Eine Homepage zu erstellen ist eben nicht nur schöne Optik, sondern richtig und auch gute Technik. Das vergessen die meisten beim Erstellen.

Technik Tipps – Suchmaschinenmarketing

Bild Dateien

Redundante Dateien vermeiden. Unter redundanten Daten versteht man gleiche Dateien, die unter verschiedenen Links/URLs abgerufen werden können. SEO technisch stellen redundante Dateien kein Problem dar, solange die Ressourcen auch erreichbar sind. Überprüfen Sie aber, ob es nicht mehr benötigte Dateien gibt und entfernen Sie diese.

Lange Ladezeiten

Die Ladezeit ist eine wichtige Kennzahl und ein Ranking Faktor, vor allem bei mobilen Webseiten. Lange Ladezeiten sorgen dafür, dass die Seite langsam aufgebaut wird, Inhalte verspätet dargestellt werden und vom Suchmaschinen-Bot nicht gerendert werden können. Webseiten mit langen Ladezeiten werden vom Google Crawler in der Folge seltener gecrawlt. Des Weiteren hat die Ladezeit einen großen Einfluss auf die User Experience. Mit bestimmten Techniken kann man diese Ladezeiten verbessern. Oft werden Fehler gemacht und Bilder vom Handy 1:1 auf die Webseite geladen, wobei ein Bild dann ca. 2MB groß ist, was einfach falsch ist.

Sprache nicht angegeben

Das lang-Attribut legt die Sprache fest. Dieses lang-Attribut wird vom Google-Bot komplett ignoriert. Bei mehrsprachigen Webseiten sollte daher das hreflang-Attribut verwendet werden. Eine Angabe des korrekten lang-Attributes ist dennoch zu empfehlen, da z.B. Screenreader anhand des Attributes die Sprache der Webseite identifizieren. Diverse Plausibilitätsprüfungen können erfolgreich gemacht werden, wenn die Sprache angegeben ist.

Keine Komprimierung

Die Komprimierung beschreibt den Vorgang bei dem eine Menge digitaler Daten reduziert werden. Das Ziel der Komprimierung ist die Reduzierung der Dateigröße und damit verbunden eine Reduzierung der Übertragungszeit. Die meist verbreitesten Verfahren sind GZip und Deflate. Komprimierung kann z.B. über einen entsprechenden Eintrag in der .htaccess aktiviert werden.

Hohe Dateigröße

Die Dateigröße ist für die Ladezeit von entscheidender Bedeutung. Dateien sollten möglichst klein sein, damit die Seite schnell lädt. Dies ist vor allem für mobile Webseiten von großer Wichtigkeit. Abhängig vom Dateityp sind verschiedene Faktoren für die Größe der Datei verantwortlich. Bei HTML, CSS, JavaScript und XML Dokumenten hängt die Dateigröße von der Anzahl der verwendeten Zeichen ab. Bei Bildern sind Auflösung und Farbtiefe die wichtigsten Faktoren. Als Fausformel kann man sagen, ein Bild sollte zwischen 50k und 80k groß sein.

Suchmaschinenmarketing Landshut
Fehler vermeiden – besseres Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing Technik – Fazit

Die hier aufgeführten Punkte aus dem Bereich Technik sind nur einige. Eine Webseite sollte optimal aufgebaut sein und dabei die Meta Daten, Inhalt und Technik gut abdecken. Haben Sie das Ziel mit der Homepage in den TOP Rankings bei Google, Bing und Co. zu landen, sollten viele SEO Regeln eingehalten werden. Wir prüfen das gerne für Sie. Lesen Sie auch unsere Artikel zum Suchmaschinenmarketing SEO und Suchmaschinenmarketing Inhalt.

Wer sind wir – La max Online Marketing Beratung

Wir sind eine überregionale Internetagentur mit Sitz bei Landshut. Zu unseren Kunden zählen KMU wie Softwarehäuser, Handwerk und Gewerbe. Wir erstellen Business Website, damit Sie mehr Neukunden gewinnen. Modernes Webdesign, SEO Suchmaschinenoptimierung, Besucherzahlen messen und Social Media Marketing sind der erste wichtige Baustein um im Online Marketing erfolgreich zu sein.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt
Ihr La-max Team

www.la-max.de

FAQs

Ich verteile Flyer, warum brauche ich eine Webseite?

So eine Offline Aktion, Flyer in Briefkasten zu verteilen, ist kaum messbar. Personen die im Internet nach Ihren Leistungen suchen, werden Sie nicht finden, wenn es keine Homepage gibt. Kundenbindung mit Gutscheinaktionen oder andere Online Maßnahmen sind online messbar und meist kostenlos. Eine Homepage muss nicht teuer sein, aber unbedingt mit SEO gemacht sein. Neben der Optik sind einige Leistungen notwendig.

Warum benötigt man Suchmaschinenoptimierung?

Auch SEO genannt, ist die Art Webseiten so zu gestalten und mit Keywords zu bestücken, dass die Suchmaschinen wie Google Ihre Leistungen findet und am Besten in der Platzierung vor Ihrem Wettbewerb anzeigt. Dazu wird in einer Keyword Analyse das Suchvolumen, also die monatlichen Anfragen ausgewertet und URL und andere Teile einer Homepage versehen.

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen