La max – Online Marketing Beratung

Suchmaschinenmarketing la-max

Suchmaschinenmarketing – aber bitte richtig – Teil 1

Damit Ihre Keywords oder URL’s bei Google und Co. ein gutes Ranking erlangen, ist handwerkliches Geschick zum Thema unbedingt notwendig, um erfolgreich im Suchmaschinenmarketing zu sein. Gute Software, die meistens kostenpflichtig ist, hilft einem dabei, die gemachten Fehler zu analysieren. Mit Fleiß und etwas zeitlichem Aufwand können Sie die Fehler beseitigen und nähern sich so einer gut rankenden Webseite. Wir wollen im SEO Online Marketing auf Bereiche eingehen, die häufige Fehlerquellen bei der Homepage Erstellung darstellen. Es sind mehrere Teile verfügbar, hier Teil 1.

Fehler werden mit Punkteabzug versehen. Es gibt also Fehler die nicht ganz so wichtig sind und nur wenig Punktabzug erbringen, wie schwere Fehler. Die Gesamtzahl der Punkte beeinflusst das Ranking. Wenn man von Google Optimierung spricht, spricht man auch von SEO fehlerfreien Webseiten.

Suchmaschinenmarketing- Inhalt

Überschriften

Die H1 Überschrift ist die wichtigste Überschrift, die auch bei Google eine hohe Bedeutung hat. Im Gegensatz zu anderen Heading-Tags sollte die H1 Überschrift genau einmal pro Webseite (html Dokument) verwendet werden. Die H1 Überschrift sollte mindestens 20 Zeichen lang sein, aus mehreren Wörtern bestehen und das wichtigste Keyword beinhalten. Ein H1 Überschrift darf nur einmal je Webseite vorkommen, sonst wird ein „Mehrere H1 vorhanden“ Fehler erzeugt. Überschriften dürfen auch inhaltlich nicht doppelt vorkommen, sonst ist dies bei einer H1 ein Duplicate Fehler.

suchmaschinenmarketing

Überschriften, also H2 bis H6 dürfen Sie ausreichend verwenden, jedoch wird empfohlen bei 20 Überschriften je Webseite andere Elemente zu verwenden, da auch hier dann ein Fehler auftritt „zu viele Überschriften verwendet“.

Meta Description

In vielen Webprojekten haben wir gesehen, die Verwendung dieser für Google wichtigen Funktion wurde nicht genutzt. Für das Suchmaschinenmarketing aber ein MUSS.
Die Description wird in der Suchergebnissen (SERPS) unterhalb von TITLE und URL angezeigt. Sie hat einen wichtigen Einfluss auf die Klick Rate Ihrer Homepage und damit den Traffic der Seite. Die Description hat eine begrenzte Länge und sollte nicht länger als 155 Zeichen sein, für Anzeigen der Desktop Suche. Zu lange Descriptions werden von Google am Ende abgeschnitten und durch ein (…) ersetzt. Zu kurze Descriptions leiden häufig unter einen schwachen Klick Verhalten.

Wichtig: In der Meta Description muss das Keyword am Anfang vorkommen. Da Google aus dieser Meta D. eigene URL’s für das ranking erstellt, sollten in der Beschreibung weitere Keywords oder Synonyme verwendet werden. Wollen Sie z.B. in Landshut Ihre Leistungen anbieten und schreiben das in die Meta D. können Si auch „Landshut, Moosburg, Straubing“ schreiben. Das erhöht Ihre URL Rankings.

  • Meta Description dürfen nicht fehlen
  • Haben eine max. Länge von 155 Zeichen
  • Dürfen nicht als Duplikat vorkommen
  • Sollten ein Keyword enthalten
  • Und weitere Begriffe, die SEO relevant für Sie sind
Suchmaschinenmarketing landshut
Fehler im SEO vermeiden

Titel richtig verwenden

Eine weitere wichtige Stelle im Suchmaschinenmarketing, um bei Google in die guten Rankings zu kommen. Der TITLE oder Titel einer Seite ist ein wirklich wichtiger Faktor bei der Google Optimierung Ihrer Webseiten. Er wird in den Suchergebnissen von Google (SERPS) in Form einer blauen Überschrift dargestellt. Jeder TITLE hat nur einen begrenzten Platz zur Verfügung. Als Fausregel ist 55 Zeichen. Zu lange TITLEs werden von Google abgeschnitten und durch „…“ abgekürzt. Das Ziel sollte daher sein, einen kurzen und aussagekräftigen Titel zu erstellen, der das Keyword am Anfang enthält. Wörter in diesem Titel müssen in Ihrem Text wieder vorkommen, sonst haben wir einen weiteren Fehler.

  • Titel darf nicht fehlen oder leer sein
  • Der Titel darf nicht doppelt vorkommen
  • Er hat am Anfang das Keyword enthalten
  • Ist max. 55 Zeichen lang
  • Die Wörter des Titel müssen im Text vorkommen

Mehr erfahren über SEO Suchmaschinenoptimierung

Weitere Ausgaben zum Thema Google Optimierung und SEO Online Marketing erscheint in Kürze. Einen Überblick geben wir ihnen auf unserer Infoseite dazu.

Wer sind wir

Wir sind eine überregionale Internetagentur mit Sitz bei Landshut. Zu unseren Kunden zählen KMU wie Softwarehäuser, Handwerk und Gewerbe. Wir erstellen Business Website, damit Sie mehr Neukunden gewinnen. Modernes Webdesign, SEO Suchmaschinenoptimierung, Besucherzahlen messen und Social Media Marketing sind der erste wichtige Baustein um im Online Marketing erfolgreich zu sein.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt
Ihr La-max Team

www.la-max.de

Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie über das Internet Neukunden gewinnen möchten, hat Ihr Internet Auftritt nach den Google Regeln zu erfolgen. Bevor eine Homepage gestaltet wird, erfolgt zuerst die Keyword Analyse. So sollten Sie SEO Projekte für Ihren vertrieblichen Erfolg umsetzen.

Webdesign

Modern, leicht zu pflegen und anspruchsvoll sollte eine gute Homepage sein. Es ist aber auch sehr wichtig, den Besucher der Website mit CTA Elementen zu Aktionen aufzufordern. Machen Sie aus Besuchern Interessenten für Ihre Produkte. Hier mehr erfahren

Wir sind Mitglied im DFJV – Deutschen Fachjournalisten Verband.

FAQs

Ich verteile Flyer, warum brauche ich eine Webseite?

So eine Offline Aktion, Flyer in Briefkasten zu verteilen, ist kaum messbar. Personen die im Internet nach Ihren Leistungen suchen, werden Sie nicht finden, wenn es keine Homepage gibt. Kundenbindung mit Gutscheinaktionen oder andere Online Maßnahmen sind online messbar und meist kostenlos. Eine Homepage muss nicht teuer sein, aber unbedingt mit SEO gemacht sein. Ein erster Webauftritt ist meist nach 7 Tagen fertig und indexiert. Das sollten Sie aber zu einem Webprojekt wissen.

Warum benötigt man Suchmaschinenoptimierung?

Auch SEO genannt, ist die Art Webseiten so zu gestalten und mit Keywords zu bestücken, dass die Suchmaschinen wie Google Ihre Leistungen findet und am Besten in der Platzierung vor Ihrem Wettbewerb anzeigt. Dazu wird in einer Keyword Analyse das Suchvolumen, also die monatlichen Anfragen ausgewertet und URL und andere Teile einer Homepage versehen.

Was kostet ein erster Online Auftritt?

Eine seriöse Agentur berät Sie in einem ersten Gespräch über die Möglichkeiten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Optik, also das Aussehen der neuen Homepage nicht unbedingt für Suchmaschinen wichtig ist. Wenn die Suchenden Menschen die Homepage nicht finden, nützt eine optisch ansprechende Webseite auch nichts. Einen ersten Einstieg als OnePager gibt es schon unter € 1.000, mit SEO optimierter Webseite. Checkliste und Beispiel ansehen.

Was beinhaltet Webdesign und auf was muss man achten?

Das Erstellen von einzelnen Webseiten, auch Blogs oder Tempomates ist eine „künstlerische“ also visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung. In vielen Fällen eines Webprojektes steht mit dem Webdesign die Optik im Vordergrund. Hat man zudem noch den Anspruch, die Webseiten sollen auch zur Online Neukundengewinnung dienen, sind Linkaufbau, SEO im Content, Bild Optimierungen uvm. Notwendig. Wenn man schon was neu macht, dann bitte auch mit SEO und den notwendigen Analyse Auswertungen.

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen